Tipps & Empfehlungen für Kratzbaum & Kratztonne


Kratzbaum JERRY grau 128 cm

Dieser mittelgroße Kratzbaum ist nicht nur ein schönes gemütliches Zuhause für Ihren aktiven Vierbeiner, er ist zudem noch ein dekorativer Teil Ihrer Inneneinrichtung. Der Kratzbaum Jerry bietet Ihrer Katze neben vielen Liegeflächen eine Höhle als Rückzugsort im Herz des Baumes. elegantes Design Sisal-Stämme dienen zur täglichen Krallenpflege. 

 

 



Trixie Kratzbaum Lucano

  • Plüsch-Bezug und Sisalkratzfläche
  • Stämme mit Jute umwickelt
  • Höhle mit Sisalkratzfläche, mit Plüsch ausgestattet
  • 2 Wendekissen: Handwäsche
  • Liegemulde
  • Spielzeug
  • Farbe: weiß/taupe
  • Grundfläche 42 x 57 cm
  • Höhe 110 cm


Kratztonne XXL Rockefeller

  • Sehr schwer und massiv mit 50x50 cm Liegefach mit herausnehmbar Kissen (waschbar auf 30 grad)
  • Starker Sisalteppich für viele Jahre Kratzspass 
  • Katzentower im modernen Eck-Design.
  • sehr Stabil
  • Grundfläche: 50x50cm x 120 cm
  • Hochwertiges Material 


Flower Cat Kratzbaum

  • In Blumenform, äußerst stabil, Metallpfosten, mit Sisal umwickelt
  • Extradicke Basis mit Sisalbezug, mit 3 Spielzeugen an elastischem Band
  • Plattformen in Blütenform
  • Ideal für große und schwere Katzen
  • Maße (L x B x H): 55 x 55 x 130 cm


Kratzbaum Natural XL

Die natürlichen Holz-Plattformen sind sehr sicher und standfest. Dicken sisal-covered Pfosten mit einem Durchmesser von 11 cm können Ihre Katze viel Platz zum Strecken und gute Möglichkeit zum Krallenschärfen sorgen. Das weiche, gesteppte Plattform, sowie die beiden high-edged Snuggle Beds sind fest mit dem Holz Plattformen mit Klettverschluss, so dass Sie bleiben an Ort und Stelle, auch bei der wildesten Spielen. Sie kann einfach entfernt werden, wenn Sie gewaschen werden müssen. Selbst die größten Hängematte kann schnell abgenommen werden. Ideal für größere Katzen oder Haushalte mit mehreren Katzen.



Songmics XXL Kletterbaum Kratzbaum

Gute Standfestigkeit und Verarbeitung. Der verwendete Plüsch ist weich, kuschelig und langlebig, hat hohe Faserflore, ist gleichzeitig einfach zu reinigen. Der Spielbaum passt zuhause überall hin, bietet viele Benutzungsmöglichkeiten für Ihre Katze: Die Höhle und die obige viereckige Plattform zum Ausruhen; 2 ovale Plattformen zum Liegen; 1 Hängematte zum Kuscheln; 1 Spielsisal zum Spielen; 3 Spielbällchen zum Toben; viele Stämme zum Kratzen. Einfache Montage - Der Kletterbaum für Katze ist leicht aufzubauen. Das Werkzeug und eine verständliche Anleitung werden mitgeliefert.



Katzen-Kratztonne 

Weiches, kuscheliges Plüsch kombiniert mit Echtholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Füllung besteht aus weichem Fleece. Bei bis zu 30 °C waschbar. Im Lieferumfang ist eine Bodenplatte aus schwerem, unbehandeltem Sperrholz mit Kunststofffüßen enthalten. Die Kratztonne ist mit Natursisal bezogen und in drei geräumige Höhlen mit herausnehmbaren Kissen und filzbezogenen Wänden unterteilt. Die Schlafbereiche sind nicht miteinander verbunden. 

Auf dem Tonnendach befindet sich eine Aussichtsplattform aus unbehandeltem Sperrholz sowie ein Kissen mit hohen Kanten.



Was musst du beim Kratzbaumkauf alles beachten ?


Auf dem Markt gibt es natürlich eine sehr große Auswahl an Kratzbäumen. Große, kleine, verschiedene Farben und Materialien usw. Er muss erst einmal grundsätzlich zu den Bedürfnissen der jeweiligen Katze passen und daher gibt es Einiges beim Kauf zu beachten. 

 

Wichtig ist auf jeden Fall, dass er bequem ist, damit sich die Katze auch ausruhen kann. Der Kratzbaum ist Spielstätte und Ruhebereich in einem. Bei der Auswahl solltet ihr auf natürliche und hochwertige Materialien achten, schließlich muss ein Kratzbaum auch die heftigsten Spielaktionen der kleinen und später auch großen und dann schwereren Katzen aushalten. Um Abwechslung und Zuflucht in einem zu bieten, ist eine Mischung aus Schlafstellen, Höhlen und Hängematten sinnvoll und  wird immer gern angenommen.

 

Natürlich ist der Preis bei hochwertigen Modellen meist höher,  dies sollte euch aber nicht abschrecken, denn ein Kratzbaum sollte stabil sein, einen guten Stand haben und natürlich auch lange halten. Die meisten hochwertigen Modelle haben abnehmbare und waschbare Kissen und Matten.

Wie hoch sollte ein Kratzbaum sein ?


Man sollte den Kratzbaum dem Alter entsprechend anpassen. Kleine Kätzchen sind mutig, aber noch nicht so sicher und können vom Kratzbaum stürzen. Daher empfiehlt es sich zunächst mit einem kleineren Modell zu starten und danach erst auf eine höhere Version zu gehen.

 

Je nach Katzengröße sollte ein Kratzbaum oder eine Kratzrolle den Katzen die Möglichkeit bieten sich voll durchzustecken d.h. ein großes langes Kratzelement sollte Pflicht sein. Ob Deckenspanner oder halbhohes Modell oder eine Kratzrolle unterliegt dem jeweiligen Geschmack.

Wo soll der Kratzbaum am besten stehen


Das ist natürlich abhängig von eurer Wohnung bzw. eurem Haus. Gern beobachten die Fellnasen die alltägliche Umgebung aus einem etwas erhöhten Bereich. Am liebsten haben sie es dabei, wenn sie bei Dir sein können das heißt im Wohn- oder Esszimmer Bereich. Gern auch in Fenster Nähe, denn während Deiner Abwesenheit beobachten die Kätzchen sehr gern alles was sich draußen abspielt.

Erfahrung / Bewertung: Natural Paradise XL


Verpackung Kratzbaum

Wir haben den Natural Paradise XL Premium bestellt. Der Unterschied zum Modell Paradise XL ist hierbei das die Höhle eine komplette Holzverkleidung hat. Das Modell Natural Paradise XL hat außen einen Plüschbezug um die Höhle.

 

Auch hier kommt wieder sehr hochwertiges Material zum Einsatz. Die Stämme haben ein Durchmesser von ca. 14 cm und lassen sich sehr gut montieren und festziehen. Stabile Echtholzplatten sorgen für Gesamtstabilität und einen guten und sicheren Stand des Kratzbaums.

 

Das war uns wichtig und daher haben wir uns für dieses Modell entschieden. Schließlich sollen die Jungs ja auch unbeschwert herumtoben dürfen, ohne das man Angst haben muss das der Kratzbaum umfällt. Wie der Baum letztendlich bei den Fellnasen ankommt und ob er hält was er verspricht werden wir noch berichten.

 

Doch nun zum Aufbau. Geliefert wird alles in einer ca. 30 Kg schweren Kiste. Es liegen neben den Einzelteilen und Kratzstämmen Inbusschrauben und der passende Schlüssel, sowie die Aufbauanleitung der Packung bei. Der Aufbau an sich war wirklich sehr einfach, man benötigt hierbei kein besonderes technisches Fachwissen und der Zusammenbau ist auch von einem Laien sehr schnell erledigt.

Und das Resultat des fertigen Natural XL kann sich doch wirklich sehen lassen, oder ?

 

Die Kratztonne


Unsere Kratztonne ist nun angekommen. Optisch macht sie schon wirklich was her, die verwendeten Materialien sehen sehr hochwertig aus. Gut fanden wir, dass man die Kissen waschen kann und dass die Tonne natürliche und unbehandelte Holzelemente besitzt. 

 

Das sieht nicht nur optisch gut aus, sondern bringt auch etwas Gewicht mit sich, sodass die Kratztonne einen wirklich sicheren Stand hat, was wiederum sehr wichtig für Kratzmöbel ist.


Kratz Tonne